2021-11-27 13:31:11

MIX 101 und 102 - die Lokomotiven Breitenau und Hochlantsch

Die Neuauflage 2021 der vergriffenen Modelle geht weiter!

H0e LüP 7 cm mit Licht, Decoder und Sound! Auch die grünen Modelle aus der Epoche I der Breitenauer-Bahn bringen mehr Innovationen als in diese kleine, fast zierliche Maschine hineinpassen sollten!
Der neue Glockenankerantrieb schafft neben ruhigen Fahreigenschaften jede Menge Platz für Modellpflege!

HALLING Modelle

Druckversion

MIX-101

MIX-101

Die neue Platine bietet nicht nur erstmals Wechsellicht, sondern auch die Möglichkeit, die kleine Maschine einfach zu digitalisieren oder sogar mit Sound auszustatten. Der Lautsprecher wird fest mit dem neuen Design-Gewichtsblock verbunden, der den ganzen Innenraum füllt.

Auch wenn diese Werte schon überzeugen, wurde das bald zwei Jahrzehnte alte Modell auch äußerlich umfassend überarbeitet. Das fein detaillierte Resin-Gehäuse wird mit neuen Details wie einem neuen Horn und den asymmetrischen Bremsschläuchen garniert. Zu guter Letzt werden die Modelle, wie auch der separat erhältliche Tauschantrieb (Art.Nr.: ANT-MIX), mit einer einfachen, färbigen Inneneinrichtung angeboten, die auch einen Platz für den Lokführer (Art.Nr.: F003) bereitstellt.

Die rund 11 km lange Schmalspurlinie Mixnitz-St. Erhard wurde 1913 im Zuge der Erschließung der Magnesitvorkommen in Breitenau am Hochlantsch erbaut. So ist es wenig verwunderlich, dass die beiden grünen AEG-Berlin 600V Gleichstrom-Maschinen auch so benannt wurden. Die E-Loks mit der Bo-Achsfolge wurden zunächst für den gemischten Betrieb von Personen- und Güterzügen eingesetzt. Nachdem der Personenverkehr wegen mangelnder Rentabilität eingestellt wurde, wurden die nun blauen Maschinen „E1“ und „E2“ nur noch für den Güterverkehr, vor allem für den Magnesit-Transport, eingesetzt. Die Breitenauer-Bahn organisiert heute wieder Personenverkehr in Form von Nostalgiefahrten in Zusammenarbeit mit dem Bahnbesitzer RHI MAGBESITA.

Zum Webshop

Mehr zum Thema