2021-10-23 12:56:58

Neuheiten 2021.10 - KSW Wien

Der „Erste“ richtige KSW!

Wien erhielt knapp vor Kriegsende noch 30 KSW, die sogenannten Heidelberger. Sie konnten zwar erst 1945 in Betrieb genommen werden, behielten aber vorerst noch ihren „Schutzanstrich“. Die aktuelle Kleinserie zeigt nun einen der ersten KSW in der typischen wienerischen rot-weißen Farbgebung ab ca. 1949.

HALLING Modelle

Druckversion

KSW-WLR-20-M

KSW-WLR-20-M

Die Modelle basieren auf dem KSW-Modell von Stängl Modellbahnen, das von LH mit neuen klaren und fein bedruckten Fenstern, einer Inneneinrichtung und etlichen feinen, kleinen Details ausgestattet wurde. Alle Wagen bis auf 23, 25 und 27 wurden sandbraun in Betrieb genommen. Die Umlackierung auf rot-weiß erfolgte 1949 bis 1950. 

Der Wagen mit der Nummer 20 wurde zu Beginn seiner rot-weißen Laufbahn noch ohne Nummernkasten am Dach dokumentiert. Der Zielschildkasten war noch rechts neben einem Lüftungsgitter oberhalb der Frontscheibe angebracht. Die Linienangabe erfolgte am Zielschild. Stirnseitig war die Wagennummer mit großen goldenen Schattennummern angeschrieben, seitlich waren schon das modernere Wiener Wappen (weißes Kreuz auf rotem Grund) und eine kleine goldene Schattennummer angeschrieben. Die Wagen wurden vorwiegend auf den Linien 52, 58 und 59 eingesetzt. 

Die Modelle der ersten KSW stellen die Fortsetzung der KSW-Serie dar. Wie schon bei den Modellen der Münchner KSW und der mittlerweile vergriffenen Stuttgarter KSW wurden neue, feine Zurüstteile und individuelle Decals entworfen um ein wenig Modellpflege zu betreiben. Leider noch nicht serienreif, aber bereits in Vorbereitung, ist ein einfach nachrüstbarer Beleuchtungssatz vor allem für Digitalfahrer. Mehr dazu in wenigen Wochen…

Zum Webshop

Mehr zum Thema