office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2024-01-16 11:23:56

Neuheiten 2023.12 - KSW Arbeitswagen

Ein echtes Stück Modellbahngeschichte!

Die Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) sollten die zahlreichen Fahrzeuge ersetzen, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden. Entsprechend einfach, robust und materialsparend sind diese Klassiker gebaut. Wenig überraschend wurden sie in vielen Städten nach ihrem offiziellen Dienstende weiterhin als Arbeitswagen eingesetzt.

Halling Modelle

OLD-OAW-M

OLD-OAW-M

Das Modell eines Arbeitswagens nach deutschem Vorbild wurde erstmals 1988 von Stängl Modellbahnen hergestellt, nachdem Hr. Josef Stängl die Spritzgussformen von Liliput übernommen hatte. Bevor Josef Stängl die Formen für eine erste Auflage von Wiener Souvenir-Modellen überarbeitete wurden noch einige Gehäuse mit offenen Türen auf Vorrat gefertigt. 

Die aktuellen Modelle gehen tatsächlich noch auf diese letzte Serie zurück, sind aber zeitgemäß lackiert, bedruckt und aufgerüstet! Erstmals sind die Modelle des KSW Arbeitswagen mit hochwertigen und bedruckten Fenstern, motorisiert und mit einem umfassenden Satz an Decals und filigranen Zurüstteilen erhältlich.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • KSW-WLR-25-M

    Neuheiten 2021-12 - KSW in Wien

    2021-12-11

    Der „zweite“ richtige KSW! Wien erhielt knapp vor Kriegsende noch 30 KSW, die sogenannten Heidelberger. Sie konnten zwar erst 1945 in Betrieb genommen werden, behielten aber vorerst noch ihren „Schutzanstrich“. Die aktuelle Kleinserie zeigt nun einen der ersten KSW in der typisch wienerischen rot-weißen Farbgebung ab ca. 1949.

    mehr

  • KSW-WLR-20-M

    Neuheiten 2021.10 - KSW Wien

    2021-10-23

    Der „Erste“ richtige KSW! Wien erhielt knapp vor Kriegsende noch 30 KSW, die sogenannten Heidelberger. Sie konnten zwar erst 1945 in Betrieb genommen werden, behielten aber vorerst noch ihren „Schutzanstrich“. Die aktuelle Kleinserie zeigt nun einen der ersten KSW in der typischen wienerischen rot-weißen Farbgebung ab ca. 1949.

    mehr

  • ROM-343-M

    Neuheiten 2021.08 - Rom Arbeitswagen 343

    2021-08-20

    Roma 6 Finestrini - Der Römer Arbeitswagen 343! Die Modelle der sechsfenstrigen Römer von HALLING Modelle umfassen zwei Triebwagen, zwei Beiwagen, einen Arbeitswagen und mehrere Güterwagen. Die Auslieferung des Arbeitswagen und der Güterwagen hat soeben begonnen, die Personenzüge werden auf der Hobby Model Expo in Mailand (Novegro) Ende September vorgestellt. Vorbestellungen der in Kleinserie gefertigten Modelle werden bereits entgegen genommen!

    mehr

  • KSW-749-M

    Neuheiten 2021.07 - Stuttgart KSW 749

    2021-07-29

    Der erste neue KSW in Stuttgart seit 1949! Der KSW oder Kriegsstraßenbahnwagen wurde als Ersatz für die im 2. Weltkrieg zerstörten Wagen konzipiert: materialsparende Leichtbauweise, einfach in der Wartung, und mit vielen Stehplätzen und dadurch hoher Fahrgastzahl. Ca. 700 der größtenteils hölzernen Wagen wurden zwischen 1943 und 1950 in über 20 Städte, darunter Stuttgart, München und Köln, geliefert.

    mehr

  • KSW-MUE-M

    Neuheiten 2021.07 - München KSW

    2021-07-14

    Der Münchner "Heidelberger"! Der Triebwagen wurde 1944 gebaut und 2018 zuletzt HU-überprüft. Das Modell des 721 und 1509 wurde von HALLING Modelle fast ebenso liebevoll gestaltet und spiegelt viele der typischen Details wieder.

    mehr

  • KSW-WLS-M

    Neuheiten 2021.05 - Wiener Type A

    2021-05-18

    Der „Heidelberger“ Type A! Der Krieg brach aus, die Ressourcen wurden knapper, und der KSW, oder Kriegsstraßenbahnwagen, wurde gebaut. In Leichtbauweise und einfach in der Wartung, dafür mit vielen Stehplätzen und dadurch einer hohen Fahrgastzahl, wurden fast 700 der Wagen in Uerdingen und Heidelberg gebaut.

    mehr