2022-10-22 10:34:06

Neuheiten 2022.10 - Wiener Straßenbahn Type G

Triebwagen Type G!

Die Wiener Type G und die gleichartigen Nachfolgetypen G1, G2 und G3 waren die zahlenmäßig bedeutendsten Fahrzeugtypen in der Geschichte der Wiener Straßenbahn und prägten jahrzehntelang das Bild auf den Straßen Wiens. Die Neuauflage der klassischen Wiener Straßenbahn umfasst drei unterschiedliche Modelle mit verglaster Plattform.

HALLING Modelle

Druckversion

WGG-846-M

WGG-846-M

Die ersten Triebwagen der Type G wurden im Jahr 1900 beschafft und waren die ersten „großen“ Straßenbahnwagen in Wien. Bis 1909 wurden insgesamt 520 Stk. von allen namhaften Herstellern der Epoche nach Wien geliefert. Die letzten G waren 1962 auf der Linie 5 im Einsatz. Es sind Triebwagen aller G-Typen in der Museums-Remise Wien, im WTM-Traiskirchen und auf der Museumsbahn Mariazell erhalten geblieben.

Zum Webshop

Mehr zum Thema