office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-12-11 10:18:46

Neuheiten 2021-12 - KSW in Wien

Der „zweite“ richtige KSW!

Wien erhielt knapp vor Kriegsende noch 30 KSW, die sogenannten Heidelberger. Sie konnten zwar erst 1945 in Betrieb genommen werden, behielten aber vorerst noch ihren „Schutzanstrich“. Die aktuelle Kleinserie zeigt nun einen der ersten KSW in der typisch wienerischen rot-weißen Farbgebung ab ca. 1949.

HALLING Modelle

KSW-WLR-25-M

KSW-WLR-25-M

Während der Wagen 20 noch ohne Nummernkasten am Dach dokumentiert wurde, wurde der aktuelle KSW mit der Nummer 25 scheinbar nie ohne diesen betrieben. Er war auch einer der wenigen KSW, der gleich als rot-weißer Wiener und nicht im sandfarbenen Schutzanstrich betrieben wurden! 

Der Zielschildkasten war noch rechts neben einem Lüftungsgitter oberhalb der Frontscheibe angebracht. Die Linienangabe erfolgte am Zielschild. Stirnseitig war die Wagennummer mit großen goldenen Schattennummern angeschrieben, seitlich waren schon das modernere Wiener Wappen (weißes Kreuz auf rotem Grund) und eine kleine goldene Schattennummer angeschrieben. Die Wagen wurden vorwiegend auf den Linien 52, 58 und 59 eingesetzt. 

Die Modelle basieren auf dem KSW-Modell von Stängl Modellbahnen, das von Halling Modelle mit neuen klaren und fein bedruckten Fenstern, einer Inneneinrichtung und etlichen feinen, kleinen Details ausgestattet wurde. Die Modelle der rot-weißen KSW stellen die Fortsetzung der KSW-Serie dar. Wie schon bei den Modellen der Münchner KSW und der mittlerweile vergriffenen Stuttgarter KSW wurden neue, feine Zurüstteile und individuelle Decals entworfen um ein wenig Modellpflege zu betreiben.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • WLN-SET-M

    Neuheiten 2024.04 - Stadtbahn Wien

    2024-04-17

    Einmalige Gelegenheit! Die Triebwagen N und die Beiwagen n waren im reinen Stadtbahnverkehr und auf der Linie 18G (1925–1961) im Einsatz. Die Garnitur aus zwei Triebwagen mit einem dazwischen gekuppelten Beiwagen ist im Verkehrsmuseum Remise in sehr guten Zustand bis heute erhalten.

    mehr

  • WC4-B66_3

    Neuheiten 2024.03 - Wiener c4-Beiwagen

    2024-03-05

    Der neue c4 ist da! Der wohl wichtigste Lückenschluß in der stolzen Reihe Wiener Straßenbahn-Modelle erfolgte durch die höchst innovative und detailverliebte Wiener Modellbahnschiede cbmodels®. Rechtzeitig zur Wiener Modellbahnmesse in Liesing kommt, nach langer Durststrecke, endlich der neue c4-Beiwagen heraus – und es ist uns eine Ehre und Freude, ihn vorstellen zu dürfen!

    mehr

  • OLD-OAW-M

    Neuheiten 2023.12 - KSW Arbeitswagen

    2024-01-16

    Ein echtes Stück Modellbahngeschichte! Die Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) sollten die zahlreichen Fahrzeuge ersetzen, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden. Entsprechend einfach, robust und materialsparend sind diese Klassiker gebaut. Wenig überraschend wurden sie in vielen Städten nach ihrem offiziellen Dienstende weiterhin als Arbeitswagen eingesetzt.

    mehr

  • FLX-BFW-M

    Neuheiten 2023.03 - Flexity Wien 345

    2023-04-03

    Alstom feiert seine 1000. Straßenbahn! Und wir feiern mit! Seit 1990 hat das Unternehmen Alstom Österreich, welches 2021 Bombardier Transport übernahm, in Wien moderne Straßenbahnen für weltweite Kunden von Österreich bis Australien gefertigt. Die 1000. Garnitur ist eine Flexity Wien für die Wiener Linien und wird dieser Tage mit unverkennbarem Schriftzug im täglichen Einsatz für die Wienerinnen und Wiener sein. Und wir feiern mit! Seit 1990 hat das Unternehmen Alstom Österreich, welches 2021 Bombardier Transport übernahm, in Wien moderne Straßenbahnen für weltweite Kunden von Österreich bis Australien gefertigt. Die 1000. Garnitur ist eine Flexity Wien für die Wiener Linien und wird dieser Tage mit unverkennbarem Schriftzug im täglichen Einsatz für die Wienerinnen und Wiener sein.

    mehr

  • WGG-846-M

    Neuheiten 2022.10 - Wiener Straßenbahn Type G

    2022-10-22

    Triebwagen Type G! Die Wiener Type G und die gleichartigen Nachfolgetypen G1, G2 und G3 waren die zahlenmäßig bedeutendsten Fahrzeugtypen in der Geschichte der Wiener Straßenbahn und prägten jahrzehntelang das Bild auf den Straßen Wiens. Die Neuauflage der klassischen Wiener Straßenbahn umfasst drei unterschiedliche Modelle mit verglaster Plattform.

    mehr

  • WC4-B24

    Großraumbeiwagen c4 1324

    2021-12-17

    c4 1324 - Der nächste c4 aus dem Hause cbmodels! Die ersten beiden Modelle der jungen Wiener Firma cbmodels® haben sich großer Beliebtheit erfreut. Nun und rechtzeitig vor Weihnachten kommt das nächste Modell der Serie in einer neuen Ausführung. Die Version mit kleinen Türfenstern und duchgehenden Übersatzfenstern passt hervorragend zu den E1-Modellen von HALLING Modellen.

    mehr