office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2024-03-12 13:08:18

Neuheiten 2024.03 - Reko Berlin

Die 69er!

Rekowagen ist eine in der DDR geprägte Bezeichnung für im Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide umgebaute, also rekonstruierte zweiachsige Straßenbahnfahrzeuge, die in verschiedenen Bauarten von 1959 bis 1975 an die Berliner Verkehrsbetriebe im Ostteil Berlins (BVG-Ost) und an weitere Verkehrsbetriebe in der DDR geliefert wurden.

Halling

REK-BZ4-SET-M

REK-BZ4-SET-M

Aufgrund der fahrgestelllosen Bauart mit einfacher Abfederung waren die Fahreigenschaften legendär und die Stufen im Innenraum zwischen Plattform und Fahrgastraum waren für den Fahrgastwechsel oft recht hinderlich. Aber die Rekos sind für eine ganze Generation „Unsere Straßenbahn“ und haben schon alleine deshalb einen Platz am Podest verdient.

An den Berliner Endhaltestellen am Wasserwerk und in Altglienicke musste mangels Wendeschleifen auch weiterhin umgesetzt werden. Darum wurden 1969 Reko-Wagen in Zweirichtungsausführung mit der Bezeichnung TZ 69 bzw. BZ 69 gebaut, die bis 1996 in Betrieb blieben.

Die Rekos werden bei HALLING Modelle fast genauso lange hergestellt und zurzeit werden gerade die bis dato vergriffenen Beiwagen zum cremefarbenen Zweirichtungstriebwagen montiert. Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Wer weiß, wann wir wieder dazukommen, die Berliner Zweirichtungs-Rekos neu aufzulegen?

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • Adventkalender

    Neuheiten 2023.12 - Adventkalender

    2023-12-04

    24 Tage – 24 Prozent - Der HALLING Adventkalender! Ein täglicher Blick auf die Website von Halling kann sich in der Adventszeit mitunter lohnen. Hier gibt es jeden Tag – und nur diesen einen Tag lang – jeweils ein Modell mit 24% Preisreduktion.

    mehr

  • Black Week

    Neuheiten 2023.11 - Black Friday! - Black Week!

    2023-11-20

    Die ehrlichsten Black Friday-Angebote! „Black Friday“ wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Freitag als Beginn der Weihnachtseinkaufs-Saison. Der „Black Friday“ ist längst in Europa angekommen und wird mit allerlei Lock- und Sonderangeboten gefeiert! Vor allem im Online-Handel erwarten viele Kunden Aktionen, und wir können diese Erwartungen doch nicht enttäuschen!

    mehr

  • DTL-GRUPPE

    Neuheiten 2023.10 - Loren

    2023-10-10

    Über 15 neue Loren-Modelle! Die Lorenbahn, auch als Feldbahn oder Rollbahn bezeichnet, ist eine in der Regel nicht-öffentliche Schmalspurbahn in einfachster Bauform zum Transport landwirtschaftlicher, forstwirtschaftlicher (Waldbahn) und anderer Rohstoffe wie Lehm, Torf (Moorbahn), Gestein und Sand. Auch in der weiterverarbeitenden Industrie spielten diese pittoresken Bahnen einst eine bedeutende Rolle. So fanden sich Feldbahnen häufig assoziiert bei Schamottefabriken, Ziegeleibetrieben oder Zuckerfabriken.

    mehr

  • VAR-B34-M

    Neuheiten 2023.09 - Flexity Berlin

    2023-09-25

    Mit Humor und Berliner Schnauze! Wie bereits versprochen sind auch die Flexity Berlin 3027 und 3034 verfügbar! Als besondere Überraschung und auch als Ausdruck unserer Liebe zum Berliner Modell können nun alle Flexity Modelle vorbildlich geschmückt werden. Zur Auswahl stehen fünf der mittlerweile legendären BVG-Sprüche aus der aktuellen „Weil wir Dich lieben“-Kampagne.

    mehr

  • VAR-B17-M

    Neuheiten 2023.09 - Flexity Berlin

    2023-09-04

    Der Flexity Berlin ist zurück! Als wir im Mai letzten Jahres eine Kleinserie der Berliner Flexity Modelle angekündigt haben, waren wir vom Zuspruch, den die Modelle erfahren haben, etwas überrascht. Die durch Komplettierung der Überproduktion entstandenen Modelle waren innerhalb von Tagen ausverkauft, was auch einigen Unmut hervorgerufen hat. Umso mehr freut es uns nun die ersten Modelle der Neuauflage 2023 zu präsentieren!

    mehr

  • REK-HM9-M

    Neuheiten 2023.05 - Halberstadt - Rekowagen

    2023-05-31

    Die „Kleine Bahn Ganz Groß“ lädt nach Halberstadt! Wir freuen uns schon sehr und haben wieder eine kleine Überraschung im Gepäck! Der Reko Tw 29 ist ein echter kleiner Halberstädter und präsentiert sich feierlich in feinster Museumslackierung, wie er bei der Parade der historischen Straßenbahnwagen am Wochenende 03./04. 06. bewundert werden kann. Die Modelle sind ab sofort erhältlich, wie immer gerne online oder noch lieber in Halberstadt in der Sporthalle Stand S03!

    mehr