office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
  • OLD-F07-M
    2024-05-07

    Neuheiten 2024.05 - Neuauflage Freiburg

    Zum Saisonstart - Der erste Hoobl!
    Die Straßenbahn Freiburg im Breisgau, ehemals umgangssprachlich als Hoobl (alemannisch für Hobel) bezeichnet, besteht seit 1901, war von Beginn an elektrifiziert und wird heute von fünf Linien im regelmäßigen Taktverkehr sowie der Oldtimerlinie 7 befahren. Das aktuelle Modell bildet einen Triebwagen aus der allersten Serie von elektrischen Fahrzeugen in Freiburg nach!

    mehr

  • WC3-B10
    2024-04-30

    Neuheiten 2024.04 - Wiener c3-Beiwagen

    Aller guten Dinge sind drei!
    Wir freuen uns, dass euch die ersten beiden Halbstarken so gut gefallen haben! Die Modelle des c2 1002 und c3 1110 sind nun ausverkauft! Aber aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Und so können wir voll Freude und ein bisschen Stolz den c3 1156 vorstellen! Das sehr stimmige Modell ist dem Vorbild im schaffnerlosen Zustand circa 1973 nachgebildet, also nach der Hochzeit der Halbstarken Garnituren in Wien und würde sich so auch hervorragend mit einem E1 kombinieren lassen.

    mehr

  • WLN-SET-M
    2024-04-17

    Neuheiten 2024.04 - Stadtbahn Wien

    Einmalige Gelegenheit!
    Die Triebwagen N und die Beiwagen n waren im reinen Stadtbahnverkehr und auf der Linie 18G (1925–1961) im Einsatz. Die Garnitur aus zwei Triebwagen mit einem dazwischen gekuppelten Beiwagen ist im Verkehrsmuseum Remise in sehr guten Zustand bis heute erhalten.

    mehr

  • Großartige_Kleinigkeiten
    2024-04-09

    Neuheiten 2024.04 - Großartige Kleinigkeiten

    Großartige Kleinigkeiten!
    Es ist wieder an der Zeit, den großartigen Kleinigkeiten die Bühne zu überlassen! 

    mehr

  • Schafberg_Bahn
    2024-04-02

    Neuheiten 2024.03 - Schafberg Bahn

    Ein neuer Waggon für die Schafberg Bahn!
    Die Schafberg Bahn ist eine meterspurige Zahnradbahn in Österreich, die zwischen St. Wolfgang am Wolfgangsee im Salzkammergut (542 m ü. A.) und dem Schafberg (1782 m ü. A.) verkehrt. Die Talstation liegt in Oberösterreich, die Bergstation im Bundesland Salzburg.

    mehr

  • Spielplatz
    2024-03-26

    Neuheiten 2024.03 - Spielereien

    Wir haben ein neues Fotodiorama!
    Wie unschwer zu erkennen ist, hat der großartige Rainer Imb von Artbeeren ein wundervolles Fotodiorama für uns gebaut. Wir werden es in den nächsten Wochen noch ausgiebiger vorstellen. Diese Woche wagen wir schon mal einen verstohlenen, ja nahezu intimen Blick in den Hinterhof.

    mehr

  • WC2-B02
    2024-03-19

    Neuheiten 2024.03 - Wiener c2-Beiwagen

    Der 1002 ist da!
    Da in der ersten Hälfte der Fünfziger Jahre im Wagenpark der Wiener Linien immer noch ein empfindlicher Mangel an Beiwägen herrschte, entschloss man sich, neben der Beschaffung von Großraumzügen C1 + c1, eine größere Zahl moderner Beiwagen anzuschaffen. Die Wahl fiel auf einen Vierachser nach einer Konstruktion der DÜWAG.

    mehr

  • REK-BZ4-SET-M
    2024-03-12

    Neuheiten 2024.03 - Reko Berlin

    Die 69er!
    Rekowagen ist eine in der DDR geprägte Bezeichnung für im Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide umgebaute, also rekonstruierte zweiachsige Straßenbahnfahrzeuge, die in verschiedenen Bauarten von 1959 bis 1975 an die Berliner Verkehrsbetriebe im Ostteil Berlins (BVG-Ost) und an weitere Verkehrsbetriebe in der DDR geliefert wurden.

    mehr

  • WC4-B66_3
    2024-03-05

    Neuheiten 2024.03 - Wiener c4-Beiwagen

    Der neue c4 ist da!
    Der wohl wichtigste Lückenschluß in der stolzen Reihe Wiener Straßenbahn-Modelle erfolgte durch die höchst innovative und detailverliebte Wiener Modellbahnschiede cbmodels®. Rechtzeitig zur Wiener Modellbahnmesse in Liesing kommt, nach langer Durststrecke, endlich der neue c4-Beiwagen heraus – und es ist uns eine Ehre und Freude, ihn vorstellen zu dürfen!

    mehr

  • WC3-B10_MWagen
    2024-02-27

    Neuheiten 2024.02 - Wiener c2-Beiwagen

    Die Halbstarken aus Wien!
    Der „Halbstarke“ ist ein Ausdruck aus dem deutschsprachigen Raum der 1950er Jahren. Umgangssprachlich und oft abwertend wurden so meist männliche Jugendliche aus der Arbeiterklasse bezeichnet, die den schädlichen Einflüssen des Rock ’n’ Roll verfallen waren.

    mehr

  • VAR-LUX-M
    2024-02-23

    Neuheiten 2024.02 - Urbos Luxemburg

    Die Stater Tram!
    Die Stater Tram, zu deutsch Städtische Straßenbahn, ist die Straßenbahn der luxemburgischen Hauptstadt Luxemburg. Seit 2017 transportiert sie auf einer 8,5 km langen Strecke täglich rund 17.000 Menschen auf das Kirchberg-Plateau und schafft damit die Grundlage für wirtschaftliches und demografisches Wachstum der Stadt Luxemburg, in der hunderttausende Pendler jeden Tag im Stau standen.

    mehr

  • ANT-K-GLO-H0
    2024-02-13

    Neuheiten 2024.02 - Die Glockenanker

    Willkommen in der Familie!
    Glockenanker-Motore sind Elektromotore mit Permanentmagneten die mit einem eisenlosen, hohlen Rotor gebaut werden (Engl. coreless, ironless). Der Stator, ein Permanentmagnet, liegt in diesem Fall innerhalb des Rotors. Das außenliegende Motorgehäuse bildet den notwendigen Rückschluss für den magnetischen Fluss des Stators.

    mehr

  • REK-STS-SET-M
    2024-01-30

    Neuheiten 2024.01 - Strausberger Straßenbahn

    … von Berlin in den Lustgarten!
    Die Strausberger Eisenbahn GmbH (STE) betreibt in der östlich von Berlin gelegenen brandenburgischen Stadt Strausberg die gleichnamige Kleinbahn. Die teils recht malerische Linie 89 vom Bahnhof in die Stadt verbindet so die Metropole Berlin mit ihrer Naherholung.

    mehr

  • ANT-ALX-197-H0
    2024-01-23

    Neuheiten 2024.01 - Drehgestell-Antriebe

    Der Gamechanger.
    Mehrere Jahrzehnte wurden die Drehgestelle unserer Modelle mittels Mabuchi-Motor und Kardanwellen angetrieben, und es war gut so! Aber es geht auch besser – viel besser! Die brandneuen und höchst innovativen Drehgestell-Antriebe von HALLING Modelle sind mit einem kleinen, aber leistungsstarken Glockenankermotor ausgestattet.

    mehr

  • KK5-M01-M
    2024-01-04

    Neuheiten 2024.01 - Manchester M5000

    Der Manchester Metrolink ist zurück!
    Der M5000 von Alstom (ehem. Bombardier) ist ein Stadtbahnwagen (Light Railway). Er gehört zur Flexity-Swift-Baureihe, die speziell als Hochflur-Gelenkstraßenbahn für den ausschließlichen Einsatz auf dem Metrolink-System in Manchester in England gebaut wurde. Das sehr gelungene Vorbild nun im Modell verwirklichen zu können ist der kleinen Wiener Modellbahn-Schmiede HALLING Modelle eine große Ehre!

    mehr

  • OLD-OAW-M
    2024-01-16

    Neuheiten 2023.12 - KSW Arbeitswagen

    Ein echtes Stück Modellbahngeschichte!
    Die Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) sollten die zahlreichen Fahrzeuge ersetzen, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden. Entsprechend einfach, robust und materialsparend sind diese Klassiker gebaut. Wenig überraschend wurden sie in vielen Städten nach ihrem offiziellen Dienstende weiterhin als Arbeitswagen eingesetzt.

    mehr

  • 810-GWW-M
    2023-12-25

    Neuheiten 2023.12 - Frohe Weihnachten!

    Weihnachtsaktion - 10% auf alle lagernden Modelle!
    Auch wenn das Jahr scheinbar wie im Fluge vergangen ist, bald ist wieder Weihnachten! Hinter uns allen liegt eine schöne, wenn auch hektische Zeit, die wir nun in ein paar ruhigen Tagen ausklingen lassen wollen. Und wir wollen uns die Zeit nehmen um uns bei unseren lieben Kunden zu bedanken: Danke für Euren Zuspruch, danke für Eure Ideen und vor allem danke für Eure Freude an unseren Modellen.

    mehr

  • Glühweinwagerl
    2023-12-18

    Neuheiten 2023.12 - Das Glühweinwagerl

    Eine schöne Weihnachts-Tradition!
    Alle Jahre wieder ist es uns eine Ehre und große Freude, endlich den Weihnachtswagen vorstellen zu dürfen. Dieses Jahr hat es ein bisserl länger gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt!

    mehr

  • 1023-W
    2023-12-10

    Neuheiten 2023.12 - Die historische Schneebergbahn

    Der neue historische Echtholz-Wasserwagen
    Die Fahrt mit der einzigartigen und über 100-jährigen Schneebergbahn von Puchberg nach Hochschneeberg ist ein echtes Schmalspur-Erlebnis! Fast genau so aufregend ist das nun völlig überarbeitete und atemberaubend hübsche Modell des legendären historischen Wasserwagens!

    mehr

  • Adventkalender
    2023-12-04

    Neuheiten 2023.12 - Adventkalender

    24 Tage – 24 Prozent - Der HALLING Adventkalender!
    Ein täglicher Blick auf die Website von Halling kann sich in der Adventszeit mitunter lohnen. Hier gibt es jeden Tag – und nur diesen einen Tag lang – jeweils ein Modell mit 24% Preisreduktion.

    mehr

weiter