office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
  • VAR-LUX-M
    2024-02-23

    Neuheiten 2024.02 - Urbos Luxemburg

    Die Stater Tram!
    Die Stater Tram, zu deutsch Städtische Straßenbahn, ist die Straßenbahn der luxemburgischen Hauptstadt Luxemburg. Seit 2017 transportiert sie auf einer 8,5 km langen Strecke täglich rund 17.000 Menschen auf das Kirchberg-Plateau und schafft damit die Grundlage für wirtschaftliches und demografisches Wachstum der Stadt Luxemburg, in der hunderttausende Pendler jeden Tag im Stau standen.

    mehr

  • ANT-K-GLO-H0
    2024-02-13

    Neuheiten 2024.02 - Die Glockenanker

    Willkommen in der Familie!
    Glockenanker-Motore sind Elektromotore mit Permanentmagneten die mit einem eisenlosen, hohlen Rotor gebaut werden (Engl. coreless, ironless). Der Stator, ein Permanentmagnet, liegt in diesem Fall innerhalb des Rotors. Das außenliegende Motorgehäuse bildet den notwendigen Rückschluss für den magnetischen Fluss des Stators.

    mehr

  • REK-STS-SET-M
    2024-01-30

    Neuheiten 2024.01 - Strausberger Straßenbahn

    … von Berlin in den Lustgarten!
    Die Strausberger Eisenbahn GmbH (STE) betreibt in der östlich von Berlin gelegenen brandenburgischen Stadt Strausberg die gleichnamige Kleinbahn. Die teils recht malerische Linie 89 vom Bahnhof in die Stadt verbindet so die Metropole Berlin mit ihrer Naherholung.

    mehr

  • ANT-ALX-197-H0
    2024-01-23

    Neuheiten 2024.01 - Drehgestell-Antriebe

    Der Gamechanger.
    Mehrere Jahrzehnte wurden die Drehgestelle unserer Modelle mittels Mabuchi-Motor und Kardanwellen angetrieben, und es war gut so! Aber es geht auch besser – viel besser! Die brandneuen und höchst innovativen Drehgestell-Antriebe von HALLING Modelle sind mit einem kleinen, aber leistungsstarken Glockenankermotor ausgestattet.

    mehr

  • KK5-M01-M
    2024-01-04

    Neuheiten 2024.01 - Manchester M5000

    Der Manchester Metrolink ist zurück!
    Der M5000 von Alstom (ehem. Bombardier) ist ein Stadtbahnwagen (Light Railway). Er gehört zur Flexity-Swift-Baureihe, die speziell als Hochflur-Gelenkstraßenbahn für den ausschließlichen Einsatz auf dem Metrolink-System in Manchester in England gebaut wurde. Das sehr gelungene Vorbild nun im Modell verwirklichen zu können ist der kleinen Wiener Modellbahn-Schmiede HALLING Modelle eine große Ehre!

    mehr

  • OLD-OAW-M
    2024-01-16

    Neuheiten 2023.12 - KSW Arbeitswagen

    Ein echtes Stück Modellbahngeschichte!
    Die Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) sollten die zahlreichen Fahrzeuge ersetzen, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden. Entsprechend einfach, robust und materialsparend sind diese Klassiker gebaut. Wenig überraschend wurden sie in vielen Städten nach ihrem offiziellen Dienstende weiterhin als Arbeitswagen eingesetzt.

    mehr

  • 810-GWW-M
    2023-12-25

    Neuheiten 2023.12 - Frohe Weihnachten!

    Weihnachtsaktion - 10% auf alle lagernden Modelle!
    Auch wenn das Jahr scheinbar wie im Fluge vergangen ist, bald ist wieder Weihnachten! Hinter uns allen liegt eine schöne, wenn auch hektische Zeit, die wir nun in ein paar ruhigen Tagen ausklingen lassen wollen. Und wir wollen uns die Zeit nehmen um uns bei unseren lieben Kunden zu bedanken: Danke für Euren Zuspruch, danke für Eure Ideen und vor allem danke für Eure Freude an unseren Modellen.

    mehr

  • Glühweinwagerl
    2023-12-18

    Neuheiten 2023.12 - Das Glühweinwagerl

    Eine schöne Weihnachts-Tradition!
    Alle Jahre wieder ist es uns eine Ehre und große Freude, endlich den Weihnachtswagen vorstellen zu dürfen. Dieses Jahr hat es ein bisserl länger gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt!

    mehr

  • 1023-W
    2023-12-10

    Neuheiten 2023.12 - Die historische Schneebergbahn

    Der neue historische Echtholz-Wasserwagen
    Die Fahrt mit der einzigartigen und über 100-jährigen Schneebergbahn von Puchberg nach Hochschneeberg ist ein echtes Schmalspur-Erlebnis! Fast genau so aufregend ist das nun völlig überarbeitete und atemberaubend hübsche Modell des legendären historischen Wasserwagens!

    mehr

  • Adventkalender
    2023-12-04

    Neuheiten 2023.12 - Adventkalender

    24 Tage – 24 Prozent - Der HALLING Adventkalender!
    Ein täglicher Blick auf die Website von Halling kann sich in der Adventszeit mitunter lohnen. Hier gibt es jeden Tag – und nur diesen einen Tag lang – jeweils ein Modell mit 24% Preisreduktion.

    mehr

  • Avenio Nürnberg
    2023-11-27

    Neuheiten 2023.11 - Avenio Nürnberg

    Der Avenio Nürnberg ist nun lieferbar!
    Durch neue Wohnviertel, Schulen und eine neue Universität wächst der Mobilitätsbedarf in Nürnberg. Deswegen erweitert die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ihre Straßenbahnflotte mit Niederflurfahrzeugen vom Typ Avenio von SIEMENS. Das sehr gelungene Vorbild nun im Modell verwirklichen zu können, und damit die hauseigene Avenio-Flotte um ein weiteres Mitglied zu erweitern, ist der kleinen Wiener Modellbahn-Schmiede HALLING Modelle eine große Ehre!

    mehr

  • Black Week
    2023-11-20

    Neuheiten 2023.11 - Black Friday! - Black Week!

    Die ehrlichsten Black Friday-Angebote!
    „Black Friday“ wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Freitag als Beginn der Weihnachtseinkaufs-Saison. Der „Black Friday“ ist längst in Europa angekommen und wird mit allerlei Lock- und Sonderangeboten gefeiert! Vor allem im Online-Handel erwarten viele Kunden Aktionen, und wir können diese Erwartungen doch nicht enttäuschen!

    mehr

  • Wasserkräne
    2023-11-13

    Neuheiten 2023.11 - Wasserkräne

    Zeitzeugen der Dampfrösser!
    Ein Wasserkran dient zur Versorgung von Dampflokomotiven mit großen Wassermengen für die Dampferzeugung. Der Dampf wird fortlaufend in die Atmosphäre ausgestoßen, daher muss der Wasservorrat im Betrieb regelmäßig nachgefüllt werden. Der normale Wasserkran besteht aus einem senkrechten Rohr mit einem Ausleger-Rohr, das seitlich über die Tank-Einfüllöffnung der Lokomotive bzw. des Tenders geschwenkt werden kann.

    mehr

  • Abfallentsorgung_2
    2023-10-30

    Neuheiten 2023.10 - Abfallentsorgung 1:87

    Ein sehr begehrtes Modell wurde neu aufgelegt!
    Die beinahe filigrane Fertigmodelle der authentischen 660L Müllcontainer sind vorbildlich lackiert und bedruckt. Die Modelle der komplett überarbeiteten Neuauflage bestehen aus bis zu 9 Einzelteilen, weisen nun drei unterschiedliche, zum Teil sogar bewegliche Deckelformen auf. Somit sind nun über 30 unterschiedliche Mülltonnen-Modelle verfügbar, genug, um selbst das ambitionierteste Recycling-Projekt bis ins kleinste Detail umzusetzen.

    mehr

  • B-3010
    2023-10-23

    Neuheiten 2023.10 - Wiener Würfeluhr

    Die Wiener Würfeluhr - ein zeitloser Klassiker!
    Die erste Würfeluhr wurde bereits 1907 neben der Wiener Staatsoper an der Kreuzung Ringstraße/Kärntner Straße aufgestellt. Wenn auch Größe, Technik und Ziffernblätter im Lauf der Zeit variieren sollten, so blieb die grundlegende Form doch über die Jahrzehnte stets gleich, was das Design irgendwie auch "zeitlos" macht.

    mehr

  • ANT-CUS-08-H0
    2023-10-16

    Neuheiten 2023.10 - Maßgeschneiderte Antriebe

    Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die richtige Technik!
    So oder so ähnlich wurde mit tiefer Stimme, und allzu oft mit etwas verzweifelten Obertönen, die Botschaft der Herren in alle Länder der Erde verbreitet. Nach zahllosen Versuchen, Rückschlägen und Revisitationen können wir stolz verkünden: mit unserer Technik bekommen Sie genau die Länge, auf die es ankommt!

    mehr

  • DTL-GRUPPE
    2023-10-10

    Neuheiten 2023.10 - Loren

    Über 15 neue Loren-Modelle!
    Die Lorenbahn, auch als Feldbahn oder Rollbahn bezeichnet, ist eine in der Regel nicht-öffentliche Schmalspurbahn in einfachster Bauform zum Transport landwirtschaftlicher, forstwirtschaftlicher (Waldbahn) und anderer Rohstoffe wie Lehm, Torf (Moorbahn), Gestein und Sand. Auch in der weiterverarbeitenden Industrie spielten diese pittoresken Bahnen einst eine bedeutende Rolle. So fanden sich Feldbahnen häufig assoziiert bei Schamottefabriken, Ziegeleibetrieben oder Zuckerfabriken.

    mehr

  • WGG-NT1-BS
    2023-10-02

    Neuheiten 2023.10 - Weißmodell-Bausätze

    Stark erweitertes Sortiment!
    Weißmodelle in der Architektur oder im Design dienen der Beurteilung der äußeren Form, ohne durch eine Farbgebung abgelenkt zu werden. Im Modellbau hat sich der Begriff für unlackierte, und daher oftmals tatsächlich weiße Modelle durchgesetzt. Die Weißmodelle von HALLING sind weder lackiert noch verklebt, und somit in einem Zustand, der es den Modellbahner erlaubt, eine eigene Farbgebung zu verwirklichen.

    mehr

  • VAR-B34-M
    2023-09-25

    Neuheiten 2023.09 - Flexity Berlin

    Mit Humor und Berliner Schnauze!
    Wie bereits versprochen sind auch die Flexity Berlin 3027 und 3034 verfügbar! Als besondere Überraschung und auch als Ausdruck unserer Liebe zum Berliner Modell können nun alle Flexity Modelle vorbildlich geschmückt werden. Zur Auswahl stehen fünf der mittlerweile legendären BVG-Sprüche aus der aktuellen „Weil wir Dich lieben“-Kampagne.

    mehr

  • ZRB-KAT
    2023-09-18

    Neuheiten 2023.09 - Die Zahnradbahn von FERRO-TRAIN

    40 Jahre Zahnradbahn-Modelle!
    1983. Michel Jacksons Album „Thriller“ hält sich 37 Wochen auf Platz eins der US-Albumcharts. Die SPÖ wird stimmenstärkste Partei, verliert aber die absolute Mehrheit, was zum Rücktritt von Bruno Kreisky führt. Und Gerhard Riedl aka GERARD bringt die ersten Bausatz-Modelle einer schmalspurigen Zahnradbahn nach dem Vorbild des Österreichischen Schneebergs auf den Markt.

    mehr

weiter