office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2022-01-11 09:15:23

Neuheiten 2022.01 - Der Ybbstaler mit Wappen

Der ewige Ybbstaler!

Der kurze ÖBB SpantenwagDer kurze ÖBB Spantenwagen mit der Nummer 3246 hat eine leicht turbulente und damit typisch österreichische Geschichte. Er hat viel erlebt und doch seine schöne Heimat, dass Ybbstal, nie wirklich verlassen! Als seine Räder das erste Mal die Schienen der Ybbstalbahn befuhren, trug er klassisches Grün und wurde, zumindest eine Zeit lang, mit dem Stadtwappen von Lunz am See dokumentiert.

Halling Modelle

725-346-Y_Wappen

725-346-Y_Wappen

Rund anderthalb Jahrzehnte später wurde er aufgearbeitet und Jaffa, Ende der 1980er erhielt er seine Computernummer und den schönen YBBSTALBAHN Schriftzug. Anfang der 1990er wurde er in der HW St. Pölten zum Barwagen WR41p/s 5101-3 umgebaut und ist bis heute als solcher erhalten.

Das neue Modell von Stängl Modellbahnen präsentiert sich als klassischer grüner ÖBB-Wagen, passend zu den Krimmler-Waggons von FERRO-TRAIN. Das Wappen kann wahlweise montiert werden und liegt dem Wagen bei. Die lustigen Ybbstaler, immer zu einem Scherz bereit, haben den Wagen zur 4. Klasse deklassiert. Selbst dieses Detail findet sich auf dem außergewöhnlichen Modell wieder!

Zum Webshop

Mehr zum Thema