office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-09-24 13:47:28

Neuheiten 2021.09 - Roma 6 Finestrini

Rom Oldtimer Tram!

Die Modelle der sechsfenstrigen Römer von HALLING Modelle umfassen zwei Triebwagen, zwei Beiwagen, einen Arbeitswagen und mehrere Güterwagen. Die neuen Modelle der Personenzüge werden zurzeit auf der Hobby Model Expo in Mailand (Novegro) vorgestellt.

Achtung! Nur noch wenige Stück des Arbeitswagens verfügbar! Bei Interesse bitte rasch bestellen, das Modell kann nicht wieder aufgelegt werden.

HALLING Modelle

ROM-274-B / ROM-369-M

ROM-274-B / ROM-369-M

Die ersten Fahrzeuge der sechsfenstrigen Bauweise wurden bereits 1911 ausgeliefert. Die Hauptlieferung der Triebwagen verzögerte sich durch den ersten Weltkrieg. 

Die Triebwagen ab der Nummer 289, Triebwagen haben in Rom immer ungerade Nummern, wurden in den Jahren 1919 bis 1921 in Betrieb genommen. Zumindest zwei der Triebwagen wurden als Arbeitswagen in Bauzügen mit Güterloren betrieben. Die Beiwagen stellten über lange Zeit die größte Gruppe von Kommunalanhängern in der Ewigen Stadt. Sie wurden von 1914 bis 1924 in mehreren Serien verschiedener Hersteller geliefert. Die Außerbetriebnahme der zweiachsigen Fahrzeuge begann Anfang der 1960er Jahre. 

In gewohnt verspielter Weise werden die Modelle der Römischen Oldtimer Trams mit großem Aufwand hergestellt um auf möglichst viele Details der Vorbilder einzugehen. So wird beispielsweise auf den Umbau der klapprigen alten Holzfenster eingegangen.

 Zahlreiche Zurüstteile und Zielschilder erlauben eine weitere individuelle Gestaltung der Modelle. Das Modell des Arbeitswagens kann hervorragend mit mehreren unterschiedlichen Loren kombiniert werden. Alle Modelle der Güterwagen sind kuppelbar und bereits mit einer Ladung feinen Schotters versehen, die auch gleich als Gewicht für den Fahrbetrieb dient. Magnetkupplungen stehen zur Verfügung (SKP-TRI-SW, schwarz oder SKP-TRI-GR, grau).

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • Spielplatz

    Neuheiten 2024.03 - Spielereien

    2024-03-26

    Wir haben ein neues Fotodiorama! Wie unschwer zu erkennen ist, hat der großartige Rainer Imb von Artbeeren ein wundervolles Fotodiorama für uns gebaut. Wir werden es in den nächsten Wochen noch ausgiebiger vorstellen. Diese Woche wagen wir schon mal einen verstohlenen, ja nahezu intimen Blick in den Hinterhof.

    mehr

  • WC2-B02

    Neuheiten 2024.03 - Wiener c2-Beiwagen

    2024-03-19

    Der 1002 ist da! Da in der ersten Hälfte der Fünfziger Jahre im Wagenpark der Wiener Linien immer noch ein empfindlicher Mangel an Beiwägen herrschte, entschloss man sich, neben der Beschaffung von Großraumzügen C1 + c1, eine größere Zahl moderner Beiwagen anzuschaffen. Die Wahl fiel auf einen Vierachser nach einer Konstruktion der DÜWAG.

    mehr

  • WC4-B66_3

    Neuheiten 2024.03 - Wiener c4-Beiwagen

    2024-03-05

    Der neue c4 ist da! Der wohl wichtigste Lückenschluß in der stolzen Reihe Wiener Straßenbahn-Modelle erfolgte durch die höchst innovative und detailverliebte Wiener Modellbahnschiede cbmodels®. Rechtzeitig zur Wiener Modellbahnmesse in Liesing kommt, nach langer Durststrecke, endlich der neue c4-Beiwagen heraus – und es ist uns eine Ehre und Freude, ihn vorstellen zu dürfen!

    mehr

  • WC3-B10_MWagen

    Neuheiten 2024.02 - Wiener c2-Beiwagen

    2024-02-27

    Die Halbstarken aus Wien! Der „Halbstarke“ ist ein Ausdruck aus dem deutschsprachigen Raum der 1950er Jahren. Umgangssprachlich und oft abwertend wurden so meist männliche Jugendliche aus der Arbeiterklasse bezeichnet, die den schädlichen Einflüssen des Rock ’n’ Roll verfallen waren.

    mehr

  • ANT-K-GLO-H0

    Neuheiten 2024.02 - Die Glockenanker

    2024-02-13

    Willkommen in der Familie! Glockenanker-Motore sind Elektromotore mit Permanentmagneten die mit einem eisenlosen, hohlen Rotor gebaut werden (Engl. coreless, ironless). Der Stator, ein Permanentmagnet, liegt in diesem Fall innerhalb des Rotors. Das außenliegende Motorgehäuse bildet den notwendigen Rückschluss für den magnetischen Fluss des Stators.

    mehr

  • REK-STS-SET-M

    Neuheiten 2024.01 - Strausberger Straßenbahn

    2024-01-30

    … von Berlin in den Lustgarten! Die Strausberger Eisenbahn GmbH (STE) betreibt in der östlich von Berlin gelegenen brandenburgischen Stadt Strausberg die gleichnamige Kleinbahn. Die teils recht malerische Linie 89 vom Bahnhof in die Stadt verbindet so die Metropole Berlin mit ihrer Naherholung.

    mehr