office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:30 – 14:00 | DE | EN |
2024-02-13 09:28:04

Neuheiten 2024.02 - Die Glockenanker

Willkommen in der Familie!

Glockenanker-Motore sind Elektromotore mit Permanentmagneten die mit einem eisenlosen, hohlen Rotor gebaut werden (Engl. coreless, ironless). Der Stator, ein Permanentmagnet, liegt in diesem Fall innerhalb des Rotors. Das außenliegende Motorgehäuse bildet den notwendigen Rückschluss für den magnetischen Fluss des Stators.

Halling

ANT-K-GLO-H0

ANT-K-GLO-H0

Durch den eisenlosen Aufbau des Rotors bildet der Motor kein Rastmoment aus, er lässt sich vollkommen frei drehen. Da im Betrieb keine Eisenteile ummagnetisiert werden müssen, ist dieser Motor frei von Eisenverlusten und erreicht dadurch deutlich höhere Wirkungsgrade. Mit Glockenankermotor ausgerüstete Modellbahnfahrzeuge zeichnen sich durch ruckfreien Lauf und gute Langsamfahreigenschaften aus.

Die ohnehin schon recht beachtliche Familie der Glockenankerantriebe aus dem Haus HALLING Modelle ist nun um ein weiteres Mitglied gewachsen. Der solide K-Antrieb mit 41,4mm Radstand wurde ursprünglich für die Wiener Oldtimermodelle Typen G, H, K, M und N entwickelt und kommt heute noch in zahlreichen Eigenbauten zum Einsatz. Auf Kundenwusch wurde er nun mit einem 816-Glockenanker-Motor ausgestattet. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorzügen dieses kleinen Kraftpaketes!

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • H90-16H

    Neuheiten 2025.10 - Der Hilfszug der NÖVOG und die VTs im Waldviertel

    2025-10-23

    Nur wenige Stück verfügbar! Als Hilfszug bezeichnet man alle selbstfahrenden oder mit Lokomotiven bespannten Eisenbahnfahrzeuge, die bei Eisenbahnbetriebs-unfällen oder anderen Betriebsstörungen eingesetzt werden, um Hilfe zu leisten, zu räumen oder Unfallfolgen zu beseitigen.

    mehr

  • WLA-004-M

    Neuheiten 2025.10 - Die ersten Elektrischen in Wien

    2025-10-23

    Die ersten Elektrischen! Die erste Wiener Straßenbahnstrecke, die von der Wiener Tramwaygesellschaft (WT) elektrifiziert wurde, war die „Nördliche Transversallinie“. Ein Zusammenschluss vormals als Pferdebahn betriebener Teilstrecken, die der Wiener heute mit Teilen der Linien 2, 5, oder O assoziert. Die Voraussetzung für die Umstellung war die Errichtung des Kraftwerks Leopoldstadt, das zu Beginn die erforderliche Energie lieferte.

    mehr

  • VAR-BX1-M

    Neuheiten 2025.10 - Urbanliner Berlin

    2025-10-16

    Neuheit - jetzt auch mit der Wagennummer 5002 erhältlich! Mit 50 Metern Länge stellt die neue Straßenbahngeneration der BVG alle bisherigen Fahrzeuge deutlich in den Schatten. Die neuen Bahnen – Urbanliner genannt – werden von Alstom größtenteils im sächsischen Bautzen produziert. Die vorbildlich rund 57 cm (!) langen Modelle werden von der Wiener Modellbahnschmiede HALLING Modelle am Stadtrand von Wien gefertigt und stehlen vielen der bisher gefertigten Modelle die Show!

    mehr

  • 810-326-G-BS

    Neuheiten 2025.10 - H0e Dienst- und Güterwagen

    2025-10-16

    Auf vielfachen Wunsch nun endlich alle verfügbar! Wir haben Ihnen vor einigen Monaten bereits die ersten sogenannten Fastfertig-Bausätze österreichischer Güterwagen angeboten. Vielen Dank für den regen Zuspruch! Bei der Gelegenheit haben wir Ihnen auch eine Vorschau über die nächsten Modelle gegeben!

    mehr

  • Hausmesse

    Neuheiten 2025.09 - HALLING Hausmesse

    2025-10-02

    Früher als erwartet sehen wir uns wieder! Die allseits beliebte Liesinger Modellbahnmesse findet heuer erstmals zusätzlich im Herbst statt, um den Ausfall der Modellbaumesse im Prater verschmerzbarer zu machen. Wir werden nicht im Haus der Begegnung ausstellen können, möchten die Gelegenheit aber nutzen und an den Messetagen Freitag und Samstag die Tore in der Leopoldigasse weit öffnen!

    mehr

  • TW6000 - Gruppe

    Neuheiten 2025.09 - Der erste U-Bahn-Zug

    2025-09-04

    Zum 50er der Üstra-Stadtbahn ein bunter Strauß von Modellen! Hannover feiert zurzeit ein Jubiläum nach dem anderen. Vor 60 Jahren begann der Bau der U-Bahn in Hannover – ein Jahrhundert-projekt und die größte Baustelle, die Hannover je erlebt hat. Bereits zehn Jahre nach Baubeginn rollte 1975 der erste Zug durch den Untergrund der Landeshauptstadt!

    mehr