office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-09-10 13:46:47

2021.09 - Die Himmelstreppe

Die Neuauflage 2021 der Himmelstreppe!

Die Neuauflage 2021 der Himmelstreppe, NÖVOG ET1 bis ET9, bringt ein viel zu lange vergriffenen Modell zurück! Erstmals in der Geschichte des Modelles sind alle neun Wagennummern verfügbar. Die farbliche Gestaltung wurde an die aktuellen Vorbildfahrzeuge angepasst und die Modelltechnik wurde grundlegend überarbeitet. Neben einer durchgehenden Innenraumbeleuchtung bietet die NEM658 (Plux16) Schnittstelle nicht nur die Möglichkeit zur einfachen Digitalisierung, sogar der Soundumbau ist schon vorbereitet!

HALLING Modelle

HTP-ET1-M

HTP-ET1-M

Die „Himmelstreppe“ genannten Triebzügen der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) wurden von 2012 bis 2013 von Stadler Rail speziell für die Mariazellerbahn gebaut. Die dreiteiligen Züge sind aus Aluminium gefertigt, durchgängig begehbar, mit einer Klimaanlage ausgerüstet, und bringen dank der Luftfederung einen sehr hohen Fahrkomfort.


Der Mittelwagen verfügt über zwei Laufdrehgestelle und trägt die beiden Stromabnehmer. Die Endwagen mit je nur einem Triebdrehgestell sind im Mittelwagen eingehängt. In einem der Endwagen befindet sich eine behindertengerechte Toilette, im anderen ein Mehrzweckabteil mit zwölf Fahrradabstellplätzen oder elf Klappsitzen. Die Triebwagen können auch zusätzliche Wagen befördern, insbesondere jeweils zwei der erste Klasse Panoramawagen, die von Stadler Rail im gleichen Design wie die Triebwagen gestaltet wurden. Ein Durchgang zwischen Trieb- und Panoramawagen ist aber nicht möglich.


Das Modell der Himmelstreppe ist mit größter Sorgfalt und extrem hohem Detailierungsgrad vollständig in Österreich entworfen und gefertigt worden. Alle Modelle werden nun bereits gekuppelt ausgeliefert, wodurch die aufwändige Montage vor der ersten Inbetriebnahme der Modelle entfällt. Alle Modelle der Neuauflage 2021 sind mit einer neuen modernen Platine mit Digital-Schnittstelle ausgestattet und verfügen über einen Rot/Weiß-Lichtwechsel mit Dreilicht-Spitzensignal (LED) und eine durchgehende Innenraumbeleuchtung, die die außergewöhnliche und vorbildliche Innenraumgestaltung ins rechte Licht rückt. Die Platine bietet bequem zugängliche und große Lötpads für einen einfachen Soundumbau und weitere Funktionsausgänge.


Für den Betrieb in Doppeltraktion oder im Zugverband mit den Panoramawagen empfehlen wir, die extrem starken Magnetkupplungen SKP-HTP für einfaches Kuppeln und Rangieren zu verwenden.

Zum Webshop 

Mehr zum Thema