office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-07-16 14:01:19

Neuheiten 2021.07 - Mariazellerbahn ÖBB Epoche 4

Die beste Epoche der MzB!

Die ersten beiden Wagen der aktuellen MzB-Serie sind klassische Vertreter dieser Zeit und wurden bis hinunter zu einzelnen fehlenden Fenster-Piktogrammen, exakt nach Vorlage gefertigt!

HALLING Modelle

725-405-M

725-405-M

Die schmalspurige und elektrifizierte Mariazellerbahn, auch MzB genannt, verbindet den weltbekannten Wallfahrtsort mit der heutigen Landeshauptstadt St. Pölten und der normalspurigen Westbahnstecke der ÖBB. Heute wird die pittoreske Stecke von der NÖVOG betrieben und dient als Rückgrat der Touristik der Region. 

Die Mariazellerbahn hat eine über 120 Jahre lange und wechselhafte Geschichte, die oft in mehrere Epochen unterteilt wird. Vom Dampfbetrieb zur Elektrifizierung der Stecke, der Eingliederung der Landesbahnstrecke in die ÖBB und den Wirren der Weltkriege kam es zu einer Epoche, die von den meisten als die beste Epoche der Mariazellerbahn bezeichnet wird. In der Zeit nach 1945 wurden neben den legendären 1099 Altkasten-E-Loks auch noch Dampfzüge eingesetzt. Die Garnituren waren oft mit Güterwagen ergänzt und es gab noch einen regen Holztransport auf den damals zahlreichen Zweigstrecken der MzB.


Kaum ein Waggon hatte dieselbe Beschriftung wie der nächste, und die Fotografen konnten ganze Fotobände mit ihren Trophäen füllen. Die ersten beiden Wagen der aktuellen MzB-Serie sind klassische Vertreter dieser Zeit, wenn auch zugegeben recht am Ende der Epoche 4 angesiedelt. Die Wagen wurden bereits in das neue (Nostalgie-)Nummernschema der ÖBB eingegliedert und tragen daher die lange Rahmenbeschriftung sowie eine Kontrollziffer, auch wenn diese bei einem der Wagen erstmals als Klein-O beklebt wurde. Die Modelle wurden, bis hinunter zu einzelnen fehlenden Fenster-Piktogrammen, exakt nach Vorlage gefertigt und stellen bisherige Versuche die Vielfältigkeit der MzB-Wagen nachzubilden in den Schatten.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • 205-615-A

    Neuheiten 2022.07 - NÖVOG V9 und V15

    2022-07-02

    Von A-Z ein neues Modell! Es wäre fast leichter zu beschreiben, was alles gleich geblieben ist, als all die Innovationen aufzuzählen, die in den neuen kleinen Loks nun stecken! Vom A-Z – sprich vom Antrieb bis zu den Zurüstteilen – ein völlig neues Modell! Josef Stängl, der Gründervater der österreichischen H0e-Szene, staunte vor ein paar Wochen nicht schlecht. Die 2095, die er so viele Jahre und in so vielen Versionen gefertigt hatte, hat eine umfassende Modellpflege erhalten. „Es ist schon toll, was ihr heutzutage alles machen könnt! Ich wünschte, das hätte es zu meiner Zeit auch schon alles gegeben!“

    mehr

  • H90-14F

    Neuheiten 2022.06 - ÖBB Reihe 5090

    2022-06-16

    Modelle der ÖBB Reihe 5090! Als in den frühen 1980er-Jahren auf den Schmalspurbahnen der ÖBB, die bis dato ausschließlich mit Lokomotiven und Reisezugwagen älterer Bauart bedient wurden, der Wunsch nach einem konkurrenzfähigen Personenverkehr mit zeitgemäßen Fahrzeugen laut wurde, beschaffte man Triebwagen nach dem Vorbild der VT der Steiermärkischen Landesbahn. Die Fahrzeuge der ÖBB Reihe 5090 hatten sich rasch auf allen Schmalspurbahnen des Landes durchgesetzt, wurden untereinander getauscht wie Panini-Karten, und stellen bis heute das Rückgrat des Personenbeförderungsverkehrs.

    mehr

  • HTP-ET1-M

    2021.09 - Die Himmelstreppe

    2021-09-10

    Die Neuauflage 2021 der Himmelstreppe! Die Neuauflage 2021 der Himmelstreppe, NÖVOG ET1 bis ET9, bringt ein viel zu lange vergriffenen Modell zurück! Erstmals in der Geschichte des Modelles sind alle neun Wagennummern verfügbar. Die farbliche Gestaltung wurde an die aktuellen Vorbildfahrzeuge angepasst und die Modelltechnik wurde grundlegend überarbeitet. Neben einer durchgehenden Innenraumbeleuchtung bietet die NEM658 (Plux16) Schnittstelle nicht nur die Möglichkeit zur einfachen Digitalisierung, sogar der Soundumbau ist schon vorbereitet!

    mehr

  • 725-460-M

    Neuheiten 2021.07 - Wagen der Mariazellerbahn II

    2021-07-23

    Die seltenen Streifen-Wagen der MzB! Der ÖBB B4ip/s 3260-o ist der letzte dokumentierte Vertreter der seltenen Streifen-Wagen auf der Mariazellerbahn. Der ÖBB BD4ip/s 4240-3 schließt die Serie ab und macht aus den bisher vorgestellten Modellen eine Garnitur.

    mehr

  • 725-602-ST

    Neuheiten 2021.06 - Schmalspurtage 2021

    2021-06-18

    "Schmalspurtage 2021“ – nur 25 Stück! Bei den „Schmalspurtagen“ zeigen die Museen und Vereine interessante Einblicke in ihre Arbeit.

    mehr