office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-04-27 09:45:11

Neuheiten 2021.03 - Die Museumsgarnitur C1-c1

Mit DÜWAG Spitz und Wiener Charm!

Die Garnitur 141/1241 wurde für das Wiener Tramway Museum in einem originalgetreuen historischen Zustand aufgearbeitet. Das erlaubt, das Modell auch als historisches Modell zu betreiben.

HALLING Modelle

WC1-S41-M

WC1-S41-M

Die im Jahre 1966 von Helmut Portele gegründete Sammlung „Wiener Tramwaymuseum“ (WTM) restauriert die wichtigsten und wertvollsten Fahrzeuge des Wiener öffentlichen Stadtverkehrs und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Darüber hinaus werden die Ausstellungsstücke betriebsfähig erhalten, um sie für Sonderfahrten etwa durch das historische Wien oder für private Feiern oder Veranstaltungen anzubieten. Die Sammlung „Wiener Tramwaymuseum“ ist die größte und kompletteste auf eine Stadt – die Stadt Wien – ausgerichtete Sammlung der Welt.

55 Jahre Wiener Tramwaymuseum!

WC1-141-M Zum Shop...

Von den Lockdowns des letzen Jahres voll getroffen ist das Museum nun wieder geöffnet! Beide Standorte, das Straßenbahnmuseum der Wiener Linien in Wien Erdberg (Sa.-So. 10:00h-18:00h und Mi. 09.00h-18:00h) und das Museumsdepot in Traiskirchen, können wieder besucht werden. Da die Einnahmen durch die beliebten Sonderfahrten fehlen und Miet- und Erhaltungskosten weiterlaufen, freut man sich jetzt um so mehr über jeden Besucher. 

Jedes einzelne Fahrzeug der Sammlung wurde bewusst ausgewählt und ist als Unikat historisch wertvoll und ein unersetzliches Kulturgut. Wir freuen uns, einem der Exponate nun ein vorbildliches Modell widmen zu können. Die Garnitur 141/1241 wurde für das Museum in einem originalgetreuen historischen Zustand aufgearbeitet. Das erlaubt, das Modell mithilfe der beigestellten und sorgsam ausgewählten Linien- und Zieltafeln auch als historisches Modell zu betreiben. Oder Sie gestalten eine kleine WTM-Museumsgarnitur und bereichern Ihren modernen Fuhrpark durch einen Veteranen mit Wiener Charme. 


Die motorisierten Modelle der C1-Neuauflage sind werkseitig mit einer NEM651 Schnittstelle ausgestattet. Die Digitalisierung ist einfach möglich (MX622N). Auf Wunsch bei der Bestellung erfolgt das Digitalisieren der Modelle auch werkseitig (WC1-DIGI). Unter der Artikelnummer ZRS0WC1-LICHT steht ein Zurüstsatz für den Umbau des Modells auf Wechsellicht zur Verfügung.

© Halling Modelle

Zum Shop...

Mehr zum Thema

  • WC2-B02

    Neuheiten 2024.03 - Wiener c2-Beiwagen

    2024-03-19

    Der 1002 ist da! Da in der ersten Hälfte der Fünfziger Jahre im Wagenpark der Wiener Linien immer noch ein empfindlicher Mangel an Beiwägen herrschte, entschloss man sich, neben der Beschaffung von Großraumzügen C1 + c1, eine größere Zahl moderner Beiwagen anzuschaffen. Die Wahl fiel auf einen Vierachser nach einer Konstruktion der DÜWAG.

    mehr

  • VAR-B17-M

    Neuheiten 2023.09 - Flexity Berlin

    2023-09-04

    Der Flexity Berlin ist zurück! Als wir im Mai letzten Jahres eine Kleinserie der Berliner Flexity Modelle angekündigt haben, waren wir vom Zuspruch, den die Modelle erfahren haben, etwas überrascht. Die durch Komplettierung der Überproduktion entstandenen Modelle waren innerhalb von Tagen ausverkauft, was auch einigen Unmut hervorgerufen hat. Umso mehr freut es uns nun die ersten Modelle der Neuauflage 2023 zu präsentieren!

    mehr

  • OLD-PRG-M

    Neuheiten 2023.08 - Oldtimer Tram Prag

    2023-08-28

    Der Museums-Triebwagen 109 erstmals als Modell! Die Tschechische Republik ist ein mitteleuropäisches Land mit anmutigen Burgen und Schlössern, einheimischen Biersorten und einer langen Geschichte. Die Hauptstadt Prag beherbergt die prächtige Prager Burg aus dem 9. Jh., eine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt und die von Statuen gesäumte Karlsbrücke.

    mehr

  • REK-HG9-M

    Neuheiten 2023.06 - Halberstadt - Grüner Rekowagen

    2023-06-05

    Die Produktion dieses Modelles hängt von Ihrer Mithilfe ab! Anlässlich der Kleinen Bahn Ganz Groß 2023 haben wir die Museumsversion des Reko Tw 29 in sehr kleiner Stückzahl gefertigt. Dies war möglich, da die beliebten neutralen Reko Modelle zurzeit nachproduziert werden, und die beigen Halberstädter quasi mitlaufen. Der hübsche grüne Reko ist leider nicht so einfach zu fertigen.

    mehr

  • NGT-ADL-M

    Neuheiten 2023.04 - Flexity Classic Adelaide

    2023-04-29

    The Aussie is back! Die Straßenbahn Adelaide besaß in der Vergangenheit ein sehr ausgedehntes Straßenbahnnetz, von dem heute noch eine 15 Kilometer lange Linie von der Innenstadt der australischen Stadt Adelaide zum Küstenvorort Glenelg betrieben wird, die nach ihrem Fahrziel Glenelg Tram genannt wird. Sie verkehrt im 15-Minuten-Takt und ist Teil des öffentlichen Verkehrssystems Adelaide Metro.

    mehr

  • ULF-WA5-xxx-M

    Neuheiten 2023.04 - Wiener ULF Type A

    2023-04-17

    Der ULF ist zurück! Nach einer jahrelangen Durststrecke sind die beliebten Wiener Modelle nun wieder erhältlich! Neben drei (!) unterschiedlichen Wagennummern bringt die Neuauflage dieses Klassikers auch eine NEM652 Digitalschnittstelle, neue Linien und Nummern, und das Modell des Wiener ULF ist nun erstmal als Type A, der ersten Lieferserie, erhältlich!

    mehr