office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-05-18 08:13:09

Neuheiten 2021.05 - Wiener Type A

Der „Heidelberger“ Type A!

Der Krieg brach aus, die Ressourcen wurden knapper, und der KSW, oder Kriegsstraßenbahnwagen, wurde gebaut. In Leichtbauweise und einfach in der Wartung, dafür mit vielen Stehplätzen und dadurch einer hohen Fahrgastzahl, wurden fast 700 der Wagen in Uerdingen und Heidelberg gebaut.

HALLING Modelle

KSW-WLS-M

KSW-WLS-M

Die vielen unterschiedlichen Bauarten von Straßenbahnwagen in Deutschland waren für die einzelnen Betriebe natürlich eine große Belastung in Bezug auf Wartung und Einzelteilhaltung. Die „Reichsverkehrsgruppe Schienenbahnen“ sollte dies durch einen Einheitsstraßenbahnwagen beheben, doch dazu kam es nicht mehr.

Auch Wien erhielt knapp vor Kriegsende noch 30 KSW aus Heidelberg. Die Heidelberger konnten aber erst 1945 in Betrieb genommen werden und behielten vorerst noch ihren „Schutzanstrich“. Die aktuelle Kleinserie zeigt den KSW in dieser ersten Farbgebung bis ca. 1949. Die Modelle basieren auf dem KSW-Modell von Stängl Modellbahnen, das von LH mit neuen klaren und fein bedruckten Fenstern ausgestattet wurde.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • artbeeren.jpg

    Neuheiten 2022.01 - Wien vom Feinsten!

    2022-01-27

    Wiener Modellgebäude und typisches Zubehör! Trotz einer breit gefächerten Auswahl an Modellgebäuden wird das Angebot relativ klein, sobald man Modelle sucht, die für eine bestimmte Region typisch sind. Zwar sind viele der im Handel erhältlichen Stadthäuser auch in einer Modellstadt denkbar, die nach Wiener Vorbild gestaltet ist – es fehlt aber an den typischen Vorstadt- und Gründerzeithäusern.

    mehr

  • AVN-B21-M

    Neuheiten 2021.12 - Der erste Avenio Bremen

    2021-12-24

    MOIN, ich bin neu hier! Der neue Avenio Bremen von Siemens begrüßt seine Fahrgäste fröhlich. Bremens Nordlicht im Modell verwirklichen zu können, und damit die hauseigene Avenio-Flotte um ein weiteres Mitglied zu erweitern, ist der kleinen Wiener Modellbahn-Schmiede HALLING Modelle eine große Ehre!

    mehr

  • KSW-WLR-25-M

    Neuheiten 2021-12 - KSW in Wien

    2021-12-11

    Der „zweite“ richtige KSW! Wien erhielt knapp vor Kriegsende noch 30 KSW, die sogenannten Heidelberger. Sie konnten zwar erst 1945 in Betrieb genommen werden, behielten aber vorerst noch ihren „Schutzanstrich“. Die aktuelle Kleinserie zeigt nun einen der ersten KSW in der typisch wienerischen rot-weißen Farbgebung ab ca. 1949.

    mehr

  • KSW-WLR-20-M

    Neuheiten 2021.10 - KSW Wien

    2021-10-23

    Der „Erste“ richtige KSW! Wien erhielt knapp vor Kriegsende noch 30 KSW, die sogenannten Heidelberger. Sie konnten zwar erst 1945 in Betrieb genommen werden, behielten aber vorerst noch ihren „Schutzanstrich“. Die aktuelle Kleinserie zeigt nun einen der ersten KSW in der typischen wienerischen rot-weißen Farbgebung ab ca. 1949.

    mehr

  • KSW-749-M

    Neuheiten 2021.07 - Stuttgart KSW 749

    2021-07-29

    Der erste neue KSW in Stuttgart seit 1949! Der KSW oder Kriegsstraßenbahnwagen wurde als Ersatz für die im 2. Weltkrieg zerstörten Wagen konzipiert: materialsparende Leichtbauweise, einfach in der Wartung, und mit vielen Stehplätzen und dadurch hoher Fahrgastzahl. Ca. 700 der größtenteils hölzernen Wagen wurden zwischen 1943 und 1950 in über 20 Städte, darunter Stuttgart, München und Köln, geliefert.

    mehr

  • KSW-MUE-M

    Neuheiten 2021.07 - München KSW

    2021-07-14

    Der Münchner "Heidelberger"! Der Triebwagen wurde 1944 gebaut und 2018 zuletzt HU-überprüft. Das Modell des 721 und 1509 wurde von HALLING Modelle fast ebenso liebevoll gestaltet und spiegelt viele der typischen Details wieder.

    mehr