office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-12-24 15:23:37

Neuheiten 2021.12 - Der erste Avenio Bremen

MOIN, ich bin neu hier!

Der neue Avenio Bremen von Siemens begrüßt seine Fahrgäste fröhlich. Bremens Nordlicht im Modell verwirklichen zu können, und damit die hauseigene Avenio-Flotte um ein weiteres Mitglied zu erweitern, ist der kleinen Wiener Modellbahn-Schmiede HALLING Modelle eine große Ehre!

HALLING Modelle

AVN-B21-M

AVN-B21-M

Die Avenio-Familie ist eine Weiterentwicklung der Kurzgelenkwagen Combino, die bereits mit einem Fahrwerk unter jedem Modul ausgestattet sind. Das Konzept verspricht weniger Schienenverschleiß und bessere Laufeigenschaften und ist in zahlreichen Städten Europas im Einsatz. 

Die ersten Avenio-Trams kamen in Den Haag, München und Doha (Qatar) zum Einsatz, die entsprechenden Modelle wurden von HALLING Modelle als hochwertige Premium-Modelle in mehreren Auflagen gefertigt. Zwischenzeitlich kamen weitere Städte hinzu: Bremen, Nürnberg, Düsseldorf und Duisburg, sowie Kopenhagen haben sich ebenfalls für Vertreter der Triebwagenfamilie entschieden.

Der Avenio Bremen befindet sich bereits im Einsatz, die Modelle von HALLING Modelle stehen dem großen Vorbild punkto Fahrkomfort und technischer Ausstattung kaum um etwas nach. Sie weisen eine extrem detaillierte Dach- und Innenraum-Gestaltung auf, mit originalgetreuer mehrfarbiger Sitzbelegung und vorbildlicher Farbgebung. 

Die aufwändige Bedruckung der Modelle erfolgte auf Kundenwunsch in hochwertiger und handarbeitsintensiver Tampondrucktechnik, nur bei der Umsetzung des aufwändigen Dachplanes kam moderner UV-Druck zu Einsatz. Mithilfe der beigelegten Nummern- und Zieltafel - Decals kann das Modell individualisiert werden. Die angetriebenen Modelle sind mit einer NEM652 Schnittstelle und LED-Wechsellicht ausgestattet. Auf Wunsch wird die Digitalisierung ab Werk mit dem belieben MX600R von ZIMO vorgenommen.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • KSW-MUE-M

    Neuheiten 2021.07 - München KSW

    2021-07-14

    Der Münchner "Heidelberger"! Der Triebwagen wurde 1944 gebaut und 2018 zuletzt HU-überprüft. Das Modell des 721 und 1509 wurde von HALLING Modelle fast ebenso liebevoll gestaltet und spiegelt viele der typischen Details wieder.

    mehr

  • SKP-ALB-SW

    Neuheiten 2021.07 - Albertkupplung

    2021-07-02

    NEU! Die Albertkupplung als Magnetkupplung! Die Albertkupplung zum Verbinden von zwei Straßenbahnwagen, überträgt Zug- sowie Druckkräfte. Benannt nach ihrem Erfinder Karl Albert, einem früheren Direktor der Krefelder Straßenbahn.

    mehr

  • KSW-WLS-M

    Neuheiten 2021.05 - Wiener Type A

    2021-05-18

    Der „Heidelberger“ Type A! Der Krieg brach aus, die Ressourcen wurden knapper, und der KSW, oder Kriegsstraßenbahnwagen, wurde gebaut. In Leichtbauweise und einfach in der Wartung, dafür mit vielen Stehplätzen und dadurch einer hohen Fahrgastzahl, wurden fast 700 der Wagen in Uerdingen und Heidelberg gebaut.

    mehr