office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2022-10-22 10:34:06

Neuheiten 2022.10 - Wiener Straßenbahn Type G

Triebwagen Type G!

Die Wiener Type G und die gleichartigen Nachfolgetypen G1, G2 und G3 waren die zahlenmäßig bedeutendsten Fahrzeugtypen in der Geschichte der Wiener Straßenbahn und prägten jahrzehntelang das Bild auf den Straßen Wiens. Die Neuauflage der klassischen Wiener Straßenbahn umfasst drei unterschiedliche Modelle mit verglaster Plattform.

HALLING Modelle

WGG-846-M

WGG-846-M

Die ersten Triebwagen der Type G wurden im Jahr 1900 beschafft und waren die ersten „großen“ Straßenbahnwagen in Wien. Bis 1909 wurden insgesamt 520 Stk. von allen namhaften Herstellern der Epoche nach Wien geliefert. Die letzten G waren 1962 auf der Linie 5 im Einsatz. Es sind Triebwagen aller G-Typen in der Museums-Remise Wien, im WTM-Traiskirchen und auf der Museumsbahn Mariazell erhalten geblieben.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • WC4-B71

    Neuheiten 2022.10 - Wiener Beiwagen c4

    2022-10-28

    Der vierte c4 ist fertig! Passend zur Wiener Modellbaumesse können wir als Neuheit einen weiteren Straßenbahnbeiwagen Type c4 aus der Hauptstadt Wien vorstellen: der 1371! Das nun vierte Modell im Bunde war bei dem Vorbild der drittletzt gebaute und entstammt aus der letzten Lieferserie aus dem Jahr 1977.

    mehr

  • KSW-WLR-25-M

    Neuheiten 2021-12 - KSW in Wien

    2021-12-11

    Der „zweite“ richtige KSW! Wien erhielt knapp vor Kriegsende noch 30 KSW, die sogenannten Heidelberger. Sie konnten zwar erst 1945 in Betrieb genommen werden, behielten aber vorerst noch ihren „Schutzanstrich“. Die aktuelle Kleinserie zeigt nun einen der ersten KSW in der typisch wienerischen rot-weißen Farbgebung ab ca. 1949.

    mehr