office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-04-27 09:52:29

Neuheiten 2021.01 - StLB VT35

Endlich wieder verfügbar! Der StLB VT35!

Die Triebfahrzeuge der Reihe VT 31–35 der StLB sind schmalspurige Dieseltriebwagen mit einer Spurweite von 760 mm, die Triebwagen der Reihe 5090 der ÖBB und eine Serie von Triebwagen der Zillertalbahn basieren auf diesem Entwurf. Im November 1980 wurde der erste Triebwagen VT 31 vom Herstellerwerk in Wien an die Murtalbahn überstellt.

HALLING Modelle

H90-35S

H90-35S

Als in den 1970er Jahren absehbar wurde, dass der Güter- und Personenverkehr der StLB (heute Steiermarkbahn und Bus) getrennt werden sollte um die Fahrzeiten zu verkürzen, entschloss sich die Betriebsführung der Landesbahnen zur Entwicklung eines Triebwagens mit dieselelektrischer Kraftübertragung. Den Auftrag zur Fertigung erhielt die Wiener Firma Knotz, die zu dieser Zeit bekannt war für die Produktion individueller Konstruktionen im Schienenfahrzeugbau, auch in geringer Stückzahl.

Die Triebfahrzeuge der Reihe VT 31–35 der StLB sind schmalspurige Dieseltriebwagen mit einer Spurweite von 760 mm, die Triebwagen der Reihe 5090 der ÖBB und eine Serie von Triebwagen der Zillertalbahn basieren auf diesem Entwurf. Im November 1980 wurde der erste Triebwagen VT 31 vom Herstellerwerk in Wien an die Murtalbahn überstellt.

Auch der im Jahre 1999 bei den Jenbacher Werken nachbeschaffte VT 35 basiert auf den Entwürfen der Knotz-Triebwagen. Er wurde wegen zahlreicher Abweichungen gegenüber der ersten Serie zunächst nur als Verstärkerwagen in den Schülerzügen eingesetzt. Erst seit umfangreichen Anpassungen an den älteren Fahrzeugen vorgenommen wurden, konnte er nun freizügig eingesetzt werden.

Die Neuauflage der VT35-Modelle ist mit einer neuen Platine mit 6-poliger NEM651 Schnittstelle ausgestattet und die Laufeigenschaften und Fahrgeräusche konnten verbessert werden. Zur Digitalisierung muss lediglich der Blindstecker durch einen passenden, handelsüblichen Decoder ausgetauscht werden, (Art.Nr. MX622N). Alternativ kann die Lieferung digitalisiert ab Werk erfolgen (Art.Nr. H90-DIGITAL). An einem Sound-Umbau wird zurzeit gearbeitet.

Zum Shop...

Mehr zum Thema

  • Neuheiten 2022.01 - Wälderbähnle

    2022-02-01

    Bezau – Schwarzenberg und zurück! Bezau, einst die Endstation der Bregenzerwaldbahn, ist heute der Hauptort des Bregenzerwaldes und der attraktive Ausgangspunkt einer 5 km langen Zugfahrt im Rhythmus der alten Zeit. Der neue Waggon von Stängl Modellbahnen erlaubt nun auch die Wagen mit „Wälderbähnle“-Schriftzug zu einer durchgehenden Garnitur zusammenzustellen. Die eigens neu konstruierte Inneneinrichtung erlaubt jetzt einen ungestörten WC-Besuch!

    mehr

  • 725-346-Y_Wappen

    Neuheiten 2022.01 - Der Ybbstaler mit Wappen

    2022-01-27

    Der ewige Ybbstaler! Der kurze ÖBB SpantenwagDer kurze ÖBB Spantenwagen mit der Nummer 3246 hat eine leicht turbulente und damit typisch österreichische Geschichte. Er hat viel erlebt und doch seine schöne Heimat, dass Ybbstal, nie wirklich verlassen! Als seine Räder das erste Mal die Schienen der Ybbstalbahn befuhren, trug er klassisches Grün und wurde, zumindest eine Zeit lang, mit dem Stadtwappen von Lunz am See dokumentiert.

    mehr

  • M-258-FM

    Neuheiten 2021.06 - H0e Prellbock

    2021-06-11

    „Einer für Alle!“ Ein Modell - acht Bahnhöfe! So gut wie alle österreichischen Schmalspurstrecken haben eine Gemeinsamkeit: an ihren Steckenenden steht ein Prellbock aus alten Schienenprofilen! Die Grundkonstruktion ist immer gleich, einfach und effektiv. Aber jeder Bahnhof hat den Prellbock ein wenig angepasst.

    mehr

  • H90-14F

    Neuheiten 2021.03 - Pinzgauer VTs12-16

    2021-04-27

    VTs16 „Stuhlfelden“ erstmals verfügbar! Die Fahrzeuge der ÖBB Reihe 5090 hatten sich rasch auf allen Schmalspurbahnen des Landes durchgesetzt, wurden untereinander getauscht wie Panini-Karten, und stellen bis heute das Rückgrat des Personenbeförderungsverkehrs.

    mehr

  • 725-400-M

    Neuheiten 2021.03 - Die Rückkehr der Jaffa

    2021-04-27

    Die ersten Jaffa-Wagen mit Prüfziffer! Die Serie der Jaffa-Wagen geht weiter! Diesmal präsentieren wir eine bunte Mischung.

    mehr

  • OLD-IAW-M

    Neuheiten 2021.03 - Der Innsbrucker Arbeitswagen

    2021-04-27

    In dieser Form waren diese sehr beliebten, robusten Triebwagen bis 1977 im Einsatz. Das Modell wird als neutrale Version ausgeliefert und kann mithilfe der beigelegten Decals entweder als Tw21 „Museum“ mit IVB Wappen oder als Schienenschleifwagen gefahren werden.

    mehr